< Le Corbusier an Bord der "Lutetia", 1929

Das Jahrhundert des Le Corbusier | Arte

Anne | 01. August 2016

Le Corbusier zählt zu den revolutionärsten Erneuerern der Architektur des 20. Jahrhunderts. Der berühmte Schweizer Architekt, Stadtplaner, Möbeldesigner und Bildhauer wurde 1897 geboren und erlebte zwei Weltkriege. Den darauffolgenden Wiederaufbau vieler Metropolen prägte er maßgeblich mit.

Le Corbusier in Berlin, Moskau & Rio de Janeiro

In Berlin-Charlottenburg erbaute er in den 50er Jahren das Corbusierhaus (auch Wohnmaschine genannt), aber auch von Moskau über Rio de Janeiro bis Algier und Paris – der Stadt, in der er die meiste Zeit verbachte – gewann er internationale Anerkennung für seine zukunftsgewandten Visionen, auch wenn viele mit seinen funktionalen Designs zunächst nichts anfangen konnten.

„Ich rede nicht länger von der architektonischen Revolution, sie ist beendet. Jetzt kommt die Ära der großen Bauprojekte. Die Hauptsorge gilt dem Städtebau, er muss sich der Zukunft zuwenden. Bauvorhaben, die sozialen, wirtschaftlichen, ja politischen Systemen gleichkommen und so der Gesellschaft eine neue Harmonie verleihen.“

Zitiert aus seinen Aufzeichnungen lässt die Doku Das Jahrhundert von Le Corbusier den Visionär selber sprechen. So blicken wir – bebildert mit zahlreichen Archivaufnahmen – durch die Augen des heute noch gefeierten Architekten  auf die damalige Welt und Architektur.

 

Bild: © FLC / ADAGP, Le Corbusier an Bord der „Lutetia“, 1929

Verfügbar bis: 05. August 2016
Kategorien: Kultur, Urban