108 min

Der Fall Chodorkowski (ab 20 Uhr) | BR

Laura | 14. September 2016

Michail Chodorkowski, einer der reichsten Männer der Welt, wurde 2003 verhaftet und für zehn Jahre in ein sibirisches Gefängnis nahe der Grenze zu China gesteckt. Warum? Wahrscheinlich, weil sich der Unternehmer und ehemaliger Oligarch mit Putin angelegt und dem damaligen Präsidenten live im Fernsehen mit „Korruptionsvorwürfen“ konfrontiert hat. Kurz danach wurde Chodorkowski zu 14 Jahren Haft wegen verschiedener Vergehen verurteilt.

Porträt über ehemaligen Öl-Oligarchen Michail Chodorkowski

Regisseur Cyril Tuschi hat selbst eine enge Beziehung zu Chodorkowski aufbauen können. Dadurch schafft er es durch authentisches Bildmaterial und Fernsehberichte ebenso mit animierten Sequenzen detaillierte Einblicke in die russische Gesellschaft zu geben. Ein sehr spannendes Porträt über den Auf- und Abstieg von Russlands Staatsfeind Nr. 1.

Im Dezember 2013 wurde Putins Erzfeind überraschend begnadigt. Tuschi hat ihn erneut getroffen und Chodorkowskis neue Freiheit ein Jahr lang begleitet.

Bild: BR/lala Films

Verfügbar bis: 14. Dezember 2016
Kategorien: Politik