30 min

Der Meisterfälscher – Beltracchi porträtiert Christoph Waltz | 3Sat

Anne | 14. August 2016

Der Meisterfälscher – so wird der verurteilte Maler Wolfgang Beltracchi mittlerweile genannt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Helene Beltracchi löste er den größten Kunstfälscher-Skandal der deutschen Nachkriegsgeschichte aus. Im Teamwork tricksten sie fast zwanzig Jahre und verdienten damit viele Millionen. Er malte; sie beschaffte die Zertifikate und Gutachter haben die Bilder oft einfach durchgewunken. Wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs verurteilt, saßen die beiden mehrjährigen Haftstrafen im offenen Vollzug ab. Sie waren tagsüber frei und mussten nur zum Schlafen ins Gefängnis.

„Ach.. ich kann jeden Kunststil malen, das ist kein Problem.“

So konnte 3Sat mit dem talentierten Künstler die fünfteilige Serie Der Meisterfälscher produzieren, in der Beltracchi im Stile bekannter Maler jeweils einen Prominenten malt. Beginnend mit einem Porträt von Harald Schmidt im Stile Otto Dix‘, endend mit Christopher Waltz in der expressionistischen Diktion von Max Beckmann. Zu jedem Künstler und seiner Ausdrucksweise erzählt er ein paar Sätze. Wir sehen, wie Beltracchi originalgetreu einen Malerstil rezitiert und erfahren dabei viel über die verschiedenen Kunstrichtungen und natürlich auch über das eigene Leben des Fälschers.

zu Wolfgang Beltracchi porträtiert Harald Schmidt

zu Wolfgang Beltracchi porträtiert Christopher Waltz

 

Zu  allen Video von Der Meisterfälscher

Bild: Screenshot

Verfügbar bis: 18. August 2017
Kategorien: Kriminalität, Kultur