44 min

Peter Lindbergh – Porträt über den Fotografen

Birte Bösehans | 06. März 2018

Was macht einen genialen Mode- und Porträtfotografen aus? Der Dokumentarfilm über Peter Lindbergh gibt einen inspirierenden Einblick in die Arbeit des weltbekannten Fotografen. Die spannende Lebensgeschichte des Starfotografen, der ursprünglich Peter Brobeck hieß, beginnt mit einer Ausbildung zum Schaufensterdekorateur im Ruhrgebiet. Dann, mit 18 Jahren, verlässt er Deutschland und macht seinen eigenwilligen Weg zu einem der gefragtesten Starfotografen. Außerdem befördert er die Aufwertung von Models zu Supermodels mit Persönlichkeit und begleitet Größen wie Linda Evangelista. Zudem spielt er schon früh mit Geschlechterrollen und setzt durch seine eigenwillige Fotografie ohne Stativ Trends.

Deutschland, deine Künstler – Peter Lindbergh

Lindbergh hat die Fähigkeit den Menschen vor seiner Kamera eine Sicherheit zu vermitteln, die zu authentischen Porträts führt. Dafür verwendet er am liebsten schwarz-weiß Fotografie und ist auf der Suche nach Melancholie, denn Lachen erscheint ihm profan. Ein Film von Gero von Boehm.

Und in diesem Band könnt ihr über 400 Aufnahmen des legendären Starfotografen bewundern:

Bild: © SWR/Till Vielrose

Verfügbar bis: 10. März 2018
Kategorien: Kultur