< Heroin ist in der weißen, amerikanischen Mittelschicht verbreitet

Voll auf Heroin | arte INFO

Anne | 09. Juli 2016

Der Missbrauch von Schmerzmitteln und Heroin ähnlichen Tabletten ist in den USA weit verbreitet. Bei einfachen Zahnschmerzen werden den Patienten teilweise hochabhängig machende Medikamente verschrieben. Diese enthalten Opiate und sind deshalb hier in Europa verboten oder werden nur an Krebspatienten und unheilbar Kranke ausgegeben. Einmal mit dem Stoff in Berührung gekommen, haben viele Patienten das Verlangen nach mehr.

Erst Schmerztabletten dann Heroin

So erging es auch Jenifer, die sich die Pillen irgendwann auf dem Schwarzmarkt beschaffte und über ihren Dealer an das wesentlich billigere Heroin gekommen ist. Dokumentarfilmerin Sophie Nivelle-Cardinale war vor Jahren als Au-Pair Mädchen im idyllischen Vermont in der  liebevollen Familie von Jenifer und ihrem Bruder Mikael, die sie damals hütete und die heute beide heroinabhängig sind. Oft kehrte Nivlle-Cardinale zurück und versucht nun in ihrem Filmprojekt zu verstehen, wie es dazu kommen konnte. Denn anders als wir es vielleicht vermuten würden, kommen in den USA 90 % der Heroinabhängigen aus der weißen, amerikanischen Mittelschicht.

Bild: arte Info

 

Verfügbar bis: 15. Dezember 2017
Kategorien: Drogen, Gesellschaft

Tags: